Arbeitsprozessorientiertes Lernen spielt in erfolgreichen beruflichen Bildungsgängen eine fundamentale Rolle: Es ermöglicht den Auszubildenden, die Fertigkeiten und Kompetenzen zu erlernen, die an realen Arbeitsplätzen benötigt werden. Neben den Auszubildenden sind hier die wesentlichen Akteur:innen die ausbildungsbegleitenden Facharbeiter:innen, die je nach Kontext und Sektor auch als Mentor:innen, Tutor:innen oder Ausbildungsbeauftragte bezeichnet werden. Im Gegensatz zu Kehrkräften und Voll- oder Teilzeitausbildenden sind diese Mentor:innen jedoch gar nicht oder nur marginal pädagogisch qualifiziert. Hier setzt das ERASMUS+-Projekt StepUP an: Anhand von Beispielen guter Praxis aus den vier teilnehmenden Ländern Deutschland, Italien (IT), Litauen (LT) und Spanien (ES) werden Weiterbildungseinheiten entwickelt, durchgeführt und evaluiert, die die Lehrkompetenzen der Mentor:innen, gerade im Kontext neuer Technologien, fördern.
Partnerorganisationen:
Associazione CNOS-FAP Regione Piemonte, Torino, Italien
Salesians Sant Vicenç dels Horts, Sant Vicenç dels Horts, Spanien
Deutsch-Italienische Handelskammer, Milan, Italien
Karaliaus Mindaugo profesinio mokymo centras, Kaunas, Litauen
Agenzia Piemonte Lavoro, Torino, Italien
Federación de Plataformas Sociales Pinardi, Madrid, Spanien
Lietuvos verslo konfederacija, Vilnius, Litauen
Vytauto Didžiojo universitetas, Kaunas, Litauen
E-Mail: | asaniter@uni-bremen.de |