Enhancing the Professional Development of Vocational Education Teachers in Russia and Serbia with European Practices
Eine maßgebliche Ursache für die unterschiedliche Qualität und Wertschätzung der beruflichen Bildung in den Ländern Europas und darüber hinaus liegt in den Lehrenden begründet. Auswahl, Aus- und Weiterbildung sowie die Arbeitsverhältnisse von Berufsschullehrenden differieren erheblich.
Schwerpunkt des Projektes Pro-VET ist die Erarbeitung von jeweils einheitlichen Lehrer:innenbildungszielen in Serbien und in Russland sowie online-gestützter Materialien zur Erreichung dieser. Methodologischer Ansatz ist „policy learning“; d. h. es kann nicht darum gehen, europäischen Lösungen (die es in dieser Form sowieso nicht gibt) zu exportieren, sondern die existierenden Lehrer:innenbildungssysteme in Serbien und Russland mit Referenz zu Beispielen guter Praxis einzelner EU-Länder weiterzuentwickeln.
Pro-VET ist ein von der EU kofinanziertes Projekt im Rahmen des ERASMUS+-Programms. Übergeordnetes Ziel des Projekts ist es, die Fähigkeiten von Lehrkräften an Berufsschulen in Russland und Serbien zu entwickeln. Dies wird durch vier spezifische Ziele (Deliverables) erreicht:
Partnerorganisationen:
Jyväskylän ammattikorkeakoulu, Jyvaskyla, Finnland
University of Novi Sad, Novi Sad, Serbien
University of Belgrade, Belgrad, Serbien
Visoka Poslovna Škola Strukonih Studija, Novi Sad, Serbien
Russian State Vocational Pedagogical University, Jekaterinburg, Russland
Federal State Educational Budget Institution of Higher Vocational Training, Moskau, Russland
Tver State University, Tver, Russland
Institute of Pedagogy, Psychology and Social Problems, Kasan, Russland
Warnborough College Limited, Dubin, Irland
Stichting AERES Group, Ede, Niederlande
School of Electrical and Computer Engineering, Belgrad, Serbien
Telefon: | 0421 218 66 34 4 |
E-Mail: | asaniter@uni-bremen.de |