Das JoinMe2-Projekt zielt darauf ab, Kompetenzen Lehrender an Hochschulen hinsichtlich eines gleichberechtigten und diversitätssensiblen Umgangs mit Studierenden (weiter) zu entwickeln. Hierfür werden anhand einer Fragebogenerhebung zunächst die Einstellungen Lehrender und Studierender gegenüber verschiedenen Diversitätsaspekten untersucht sowie länderspezifische Übersichten zum jeweils aktuellen Forschungsstand erstellt. Im Anschluss daran werden Fortbildungsmaterialien für die Entwicklung einer differenzsensiblen Haltung und kritischer Diversitätskompetenz erstellt und erprobt. Während der gesamten Projektlaufzeit wird zudem ein Online-Portal entwickelt, das eine Literatur- und Materialdatenbank enthält, auf die Lehrende und Studierende langfristig und nachhaltig zugreifen können.
Partnerorganisationen:
LİMON AĞACI KÜLTÜR DERNEĞİ, Antalya, Türkei;
KATHOLIEKE UNIVERSITEIT LEUVEN, Leuven, Belgien;
PANEPISTIMIO AIGAIOU, Mytilini, Griechenland;
AKADEMIA POMORSKA W SLUPSKU, Słupsk, Polen;
Izmir University of Economics, Izmir, Türkei;
UNIVERSITY OF DERBY, Derby, England
E-Mail: | bonna@uni-bremen.de |