Förderung von Grundbildung durch Maßnahmen im Natur- und Klimaschutz

Diakonisches Werk Bremen e.V.
Erwachsenenbildung
Contrescarpe 101
28195 Bremen
01.09.2019 - 30.08.2022

Unsere Bildungsangebote richten sich an benachteiligte Zielgruppen. Natur- und Klimaschutz sind anregende Lernfelder, in denen sich Grundfertigkeiten erlernen, erproben und vertiefen lassen. Es werden Selbstwirksamkeit und Freude am „Unternehmen“ angeregt und bestätigt. Erwachsenenbilder:innen sollen nach Abschluss der Trainingsmaßnahmen in diesem Erasmus+ Projekt besser in der Lage sein, Grundbildung in das Engagement in Natur- und Klimaschutz gezielt zu integrieren. Europäischer Austausch nutzt eine Vielfalt von Anregungen, die sich aus verschiedenen Natur- und Klimaschutzherausforderungen in Europa und dort gefundenen Ideen ergeben. Wir arbeiten mit Partner:innen zusammen, die durchaus in anderen Naturräumen Europas leben und Erfahrungen erfolgreicher Projekte in strukturierten „trainings-for-trainers“ mit uns teilen. Es können dann auch hier vorhandene Lernumgebungen besser genutzt, fundierter geplant und umgesetzt werden. So sollen sich „lokale Lernprojekte“ entwickeln. Das „hoffnungsvoll“ gestartete Projekt  musste in der Pandemie erst einmal ruhen – wir hoffen im Jahr 2021 noch auf Umsetzungen.

Kontakt
Telefon: 0421 16384 - 16
E-Mail: stein@diakonie-bremen.de

EPB Newsletter

Auf dem Laufenden bleiben?
Melde dich hier für Informationen zu aktuellen europapolitischen Themen und / oder für Veranstaltungen des EPB an!

Newsletter auswählen:
Nutzungsbedingungen *