Der „reflektierende Praktiker“ gilt in der Berufsbildung bereits seit Jahren als ein Idealbild des Facharbeiters – in den Bereich der Lehrenden in der beruflichen Bildung ist dieses Konzept jedoch eher selten übertragen worden. Das ERASMUS+-Project DT4VET betrachtet DESIGN THINKING (DT) als eine Schlüsselmethode, um bei Lehrenden in der beruflichen Bildung reflektierende Praktiken auszulösen. DT hat das Potential insbesondere transversale Fähigkeiten, wie z. B. kreativ und kritisch zu denken, Initiative zu ergreifen oder kollaborativ zu arbeiten, zu fördern. Sieben Partner:innen aus vier Ländern (Türkei, Finnland, Italien und Deutschland) entwickeln, erproben und evaluieren ein Weiterbildungsseminar für Berufsschullehrer:innen zur Methode Design Thinking. Das Hauptziel von DT4VET besteht darin, Schlüsselkompetenzen, wie z. B. das kollaborative Arbeiten, von Lehrenden in der beruflichen Bildung weiter zu entwickeln.
Partnerorganisationen:
TOBB Ekonomi ve Teknoloji Üniversitesi, Ankara, Türkei
ASO Teknik Koleji, Ankara, Türkei
Vaasan ammattikorkeakoulu University of Applied Science, Vaasa, Finnland
Bildungsministerium, Ankara, Türkei
Middle East Technical Unversity METU, Ankara, Türkei
Fondazione Scuola Nazionale Servizi, Perugia, Italien
Telefon: | 0421218-66344 |
E-Mail: | asaniter@uni-bremen.de |