Ausgangspunkt dieses Projekts, das mit 5 Ländern und 6 Partnerschulen realisiert wird, ist, dass unsere Schüler:innen aufgrund ihrer soziokulturellen Unterschiede Kommunikationsprobleme und starke negative Vorurteile gegenüber denen haben, die ihnen nicht ähneln. Es scheint, dass Schüler:innen, die in der Schule besonders zu unsozialem Verhalten neigen, Schwierigkeiten haben, sich in der Gemeinschaft, in der sie leben, zu orientieren.
Weitere mögliche Probleme neben der steigenden Gewaltneigung bei Schüler:innen sind: Nichtübernahme persönlicher und sozialer Verantwortung sowie fehlende Empathie. Eine mögliche Lösung liegt in der Zusammenarbeit von allen am Schulleben Beteiligter, insbesondere Schüler:innen, Lehrkräfte, Eltern. Basierend auf diesen Feststellungen zielt dieses Projekt darauf ab, Wissen um die Rechte und Verantwortung aller Schulbereiche zu generieren und zu vergleichen.
Die Gestaltung einer demokratischen Schulkultur soll durch aktive Teilnahme an allen Arten von Entscheidungs-, Umsetzungs- und Evaluierungsprozessen, einschließlich durchgeführter Lernaktivitäten, erreicht werden. Ergebnisse dieses Projekts sollen sein:
Mehr Infos zum Projekt finden Sie hier: Building a Democratic School Culture (projectbadsc.com)
Partnerorganisationen:
Torbalianadolulisesi, Izmir, Türkei
Escola Básica e Secundária Dr. Ângelo Augusto da Silva, Funchal, Portugal
Torbali Piri Reis Mesleki ve Teknik Anadolu Lisesi, Izmir, Türkei
IIS Francesco Orioli, Viterbo, Italien
Second Lyceum of Kalamaria, Thessaloniki, Griechenland
E-Mail: | m.schmitt@schulen.bremerhaven.de |