AI4Ed zielt darauf ab, aktuelle Lehr-Lern-Prozesse im e-learning zu hinterfragen und erprobt, ob künstliche Intelligenz (KI) und eine entsprechende Pädagogik zu einer Förderung des aktiven Lernens, einer Stärkung des individuellen Lernens und einer Reduktion des drop-out-Risikos führen können. Die Partner entwickeln mehrere Lernumgebungen (LU), bei den die Antworten und Navigationsmuster (welche Teile der LU werden wie lange und in welcher Reihenfolge besucht) anonym gespeichert und durch eine KI ausgewertet und interpretiert werden.
Ziele:
– durch die Integration von KI soll die Betreuung von Schüler:innen und Studierenden verbessert werden
– die Ausbildung soll stärker individualisiert werden
– eine Automatisierung von zugeschnitten Aufgaben für Lernende soll angeboten werden
– Misserfolge, Abbrüche etc. sollen reduziert werden
– Ansätze zur Neukonzeption von kollaborativen Lernprozessen werden entwickelt
IMH – Fabrikazio Aurreratuaren eta Digitalaren Campusa, Elgoibar, Spanien
AlchemyML – Alchemy Machine Learning, San Sebastian, Spanien
CENFIM – Centro de Formação Profissional da Indústria Metalúrgica e Metalomecânica, Lissabon, Portugal
Šolski center Slovenske Konjice-Zreče, Konjice, Slovenien
Unizar – Universidad Zaragoza, Zaragoza, Spanien
Telefon: | 0421 218-66344 |
E-Mail: | asaniter@uni-bremen.de |