Die transformative Kraft Künstlicher Intelligenz (KI) erstreckt sich über verschiedene Sektoren, einschließlich des Bildungswesens, allerdings ist noch unklar, welche Auswirkungen genau KI auf Lernen, Lehren sowie die (europäische) Politik haben wird.
Für Lehrende und Ausbildende in der Erwachsenen- und Berufsbildung gibt es zahlreiche Einsatzmöglichkeiten von KI, wie beispielsweise neue Möglichkeiten der Anpassung von Lerninhalten an die Bedürfnisse der Lernenden, neue Prozesse für die Bewertung und die Verbesserung der Beratung für die Lernenden. KI-Systeme können bei der Interpretation von Aktivitäten in der Berufs- und Erwachsenenbildung helfen und theoretisches und praktisches Lernen miteinander verknüpfen. Es ist weiterhin erforderlich, das Wissen und das Verständnis für neu entstehende Technologien zu verbessern und darüber hinaus den Einsatz im Bildungsbereich differenziert zu beleuchten.
Forschungsfragen:·
– Welche Rahmenbedingungen ermöglichen einen langfristigen Aufbau eines Netzwerks aus Pionieren der Erwachsenen- und Berufsbildung hinsichtlich der Nutzung künstlicher Intelligenz?·
– In welchem Umfang findet KI bereits Anwendung in der Erwachsenen- und Berufsbildung in verschiedenen Ländern Europas?·
– Welche Auswirkungen hat die Anwendung von KI auf Datenschutz, Ethik und europäische Werte?
Forschungsansatz:
In dem Projektverbund von AI Pioneers sind insgesamt 10 Projektpartner aus sieben verschiedenen Ländern der EU involviert (Deutschland, Griechenland, Portugal, Italien, Spanien, Zypern, Estland). Zu verschiedenen Erhebungszeitpunkten werden Projektakteure und andere Akteure der Erwachsenen- und Berufsbildung in den Ländern der beteiligten Projektpartner befragt (Experteninterviews; Online-Erhebungen).
Ergebnisse:
Der Schwerpunkt des Projekts liegt auf der Bildung eines nachhaltigen Netzwerks von KI-Pionieren, wodurch Lehrende und Ausbildende, Forschende, sowie politische Entscheidungsträger:innen angesprochen werden sollen. Das Projekt wird sich zudem auf die Entwicklung von politischen Empfehlungen, Toolkits und Umsetzungsrichtlinien für Pioniere im Umgang mit KI, sowie auf die Identifizierung, Entwicklung und Erprobung von KI-Anwendungsfällen im Bildungsbereich konzentrieren. Die Einbeziehung relevanter Interessengruppen wie Ausbildungsunternehmen und Berufsschulen steht im Mittelpunkt des Projekts.
Active Citizens Partnership, Athen, Griechenland
Pontydysgu SL, Valencia, Spanien
CARVET – Centre for Action Research in Vocational Education and Training, Università degli Studi di Verona, Verona, Italien
TecMinho, Universidade do Minho, Guimarães, Portugal
Center For Social Innovation, Nikosia, Zypern
EDEN Digital Learning Europe, Tallinn, Estland
Universidad del País Vasco, Leioa, Spanien
CNOS-FAP ETS – Centro Nazionale Opere Salesiane / Formazione Aggiornamento Professionale, Rom, Italien
BIBB – Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn, Deutschland
Telefon: | 0421 21866304 |
E-Mail: | lmeyne@uni-bremen.de |