Die Europawahl mithilfe von Kunst im Unterricht diskutieren
In ein paar Wochen ist es soweit, ganz Europa wählt ein neues Parlament. Das ist natürlich auch Thema im Unterricht. Wer die Europawahl aber einmal anders in der Schule diskutieren möchte, kann sich die tollen Comics und Illustrationen der vier Preisträgerinnen unseres Wettbewerbs zu Rate ziehen.
Die drei Werke können sie hier unter Angabe des korrekten Copyrights downloaden und in Ihrem Unterricht nutzen.
Die beiden Erstplatzierten aus dem Studio Lølu haben nicht nur ihr Kunstwerk zur Verfügung gestellt, sondern ein ganz eigenes Schulkonzept entwickelt, welches die Schüler:innen dazu motivieren soll ihre ganz persönlichen Utopien für eine bessere Welt zu erschaffen. Schauen Sie selbst!
Platz 1: „Studio Lølu“: Marie-Lulu Högemann und Bjørg Rühs „Du! Wählst“ Europa!“
Marie-Lulu Högemann lebt und arbeitet als Illustratorin und Trickfilmzeichnerin in Bremen. Sie hat an der Hochschule für Künste Bremen ihr Masterstudium absolviert. Bjørg Rühs ist freiberufliche Illustratorin und hat ebenfalls ihren Masterabschluss an der Hochschule für Künste Bremen absolviert.
- Der als Wimmelbild angelegte Entwurf lädt zu einer Entdeckungsreise voller Überraschungen entlang der Weser ein.
- Dort lassen sich zahlreiche Wahrzeichen Bremens und Bremerhavens erkennen.
- Zugleich tummeln sich am und auf dem Fluss etliche Menschen, die dort auf verschiedene Weise allesamt klimafreundlich unterwegs sind.
- Das Werk zeigt eine diversitätssensible und vor allem ökologisch nachhaltige Utopie für Europa, die, so erläutern die Gestalterinnen, „vielleicht gar nicht so futuristisch wie es scheint ist – wenn du wählen gehst und am Morgen mitwirkst!“
Copyright: Studio Lølu; Marie-Lulu Högemann und Bjørg Rühs
Preis 2: Livia Brocke „Seit wann dürfen die denn auch?“
Livia Brocke hat gerade ihren Masterabschluss an der Hochschule für Künste Bremen abgeschlossen und lebt jetzt als freie Illustratorin und Animatorin in Bremen.
- Livia Brockes in die Jahre gekommenen Tauben wundern sich am Tag der Europawahl darüber, dass auch die „Küken“ wählen dürfen.
- Wobei die älteren Tauben nicht pauschal für eine ältere Generation stehen, sondern für überkommene Wertvorstellungen.
- Gegen diese flattert eine junge Schar bunter Singvögel an die Wahlurne, um mit ihrer Stimme den entscheidenden Unterschied zu machen an den die verknöcherten, alten Tauben nicht glauben wollen: „Watt soll’s…“, sagen sie, „Macht’s einen Unterschied?“
- Und ob! Man sieht die Wahlurne, welche die Differenz offenbart. Hier sehen wir Themen wie Klimaschutz, LGBTQI+-Rechte oder ethnische Diversität.
Copyright: Livia Brocke
Preis 3: Amy Justen „BeReal – Unsere Stimme für Europa!“
Amy Justen beendet in diesem Sommer ihr Studium der Kunsttherapie an der Hochschule für Künste im Sozialen in Ottersberg.
- Die App „BeReal“ wirbt damit, statt inszenierter und mit Filtern bearbeiteter Fotos authentische Momente aus dem Leben der Nutzer:innen zu zeigen.
- Einmal am Tag meldet sich die App zu einer zufällig ausgewählten Zeit bei ihren Usern mit einer Push-Nachricht und gibt ihnen zwei Minuten Zeit, mit Handykamera ein spontanes Foto zu schießen und ins Netz zu stellen – Bildbearbeitung ist nicht möglich.
- Dieses Prinzip greift Amy Justen auf und gewährt Einblick in ihr Leben – und zwar am Tag der Europawahl: ein Selfie zeigt sie am 9. Juni, inmitten ihres bunten und diversen Freundeskreises, im Wahllokal.
- Gemeinsam nehmen sie ihr Wahlrecht wahr und geben ihre Stimme ab, weil sie wissen, dass diese bei der Europawahl entscheidend ist.
Copyright: Amy Justen
Wir hoffen sehr, dass die Werke die jungen Menschen an Ihrer Schule inspirieren und die Motivation sich an der Europawahl zu beteiligen, steigt.
Autor:in: Referat für Europapolitische Angelegenheiten